Schey Training

STRATEGIEWORKShOP

 

IDEENENTWICKLUNG IM TEAM, PROFESSIONELLE MODERATION, INNOVATIVE METHODEN

 

Aus jahrelanger Erfahrung in Produktentwicklung und Marketing bei sehr unterschiedlichen Unternehmen weiß ich: gute Ideen sind kein Zufall. Wirklich innovative und langfristig erfolgreiche Unternehmen und Produkte sind das Ergebnis von professionellem Ideenmanagement einerseits und der exzellenten Umsetzung andererseits. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Identifikation von „white spots“, d.h. von Ideen, die wirklich neuartig sind und dabei echtes Erfolgspotential haben.

Aber wie kommt man auf solche Innovationsnischen? Wie bringt man Mitarbeiter, die fest in ihr Tagesgeschäft eingebunden sind, dazu neue Denkpfade einzuschlagen, über vermeintliche Grenzen des Handlungsspielraums hinauszugehen und „out of the box“ zu denken?

Was Sie erwarten dürfen:

In diesem Workshop arbeite ich mit 6-12 Teilnehmern abteilungsübergreifend an Ihren individuellen Fragestellungen.

  • Die abteilungsübergreifende Herangehensweise ermöglicht, das im Unternehmen vorhandene Wissen in allen Facetten und verschiedenen Disziplinen maximal auszuschöpfen.
  • Das Workshopformat und die externe Moderation haben einen Team Building Effekt: Wo sonst Meinungsverschiedenheiten ausdiskutiert werden, wird stattdessen Reibungsenergie in Produktivität verwandelt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird gefördert, auch über den Workshop hinaus!
  • Durch die Anwendung von bedarfsgerecht ausgewählten Kreativitätstechniken erzeuge ich den notwendigen kreativen Spielraum und stelle gleichzeitig Struktur und Systematik
  • Die vorangegangene Auftragsklärung mit Herausarbeitung der richtigen Fragestellung, sowie die professionelle Moderation des Workshops garantieren zu jedem Zeitpunkt den Focus auf das Wesentliche. Dadurch ist der Workshop ergebnisorientiert und effizient.
  • Sie erhalten die Ergebnisse strukturiert und präsentationsfertig aufbereitet.

Methoden und Inhalte:

Bedarfsgerechte Auswahl und Moderation von Kreativitätstechniken sowie Aufbereitung der Ergebnisse zur Ideenfindung zu verschiedenen Themen, Fragestellungen, Situationen, z.B.:

  • Produkte: neue Sorten, Produkte, Designs, Namen, Saisonartikel, …
  • Werbung: Außendarstellung, Promotion, Medien, Kampagnen, …
  • Methodik: andere Verfahren, Herangehensweisen, Abläufe, Kosteneinsparung, Produktivität, …
  • Team Buildung: Art und Weise der Zusammenarbeit, Kommunikation, …
  • und vieles mehr…

Dieses Seminar richtet sich an

Teams, Führungskräfte und Unternehmen und ist genau richtig für Sie, wenn

  • Sie mit einer neuen Situation, neuen Zielen oder neuen Aufträgen konfrontiert sind.
  • Sie einen breit gefächerten Strauß von Ideen zu einem bestimmten gerne auch immer wieder kehrenden Thema brauchen.
  • Sie immer wieder an derselben Fragestellung festhaken und das Gefühl haben frischer Wind und neue Betrachtungsweisen würden guttun.
  • Sie die Ideen, die in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter schlummern endlich mal strukturiert auf den Tisch bringen möchten.

Termine

auf Anfrage

Kosten

auf Anfrage

Details

Konzept und Umfang auf individuellen Bedarf ausgerichtet

Ort

auf individuellen Bedarf ausgerichtet