Silvia Schey

DESIGN THINKING TAGESWORKSHOP

ERLEBEN, VERSTEHEN, ANWENDEN

Sie möchten echte Innovationen schaffen, neue Produkte entwickeln, komplexe Problemstellungen lösen oder Ihre Organisation zukunftsfähig aufstellen? Sie wollen den Austausch der verschiedenen Fachrichtungen in Ihrem Unternehmen fördern und die Produktivität Ihrer Teams steigern? Dann lassen Sie sich in diesem Workshop von Design Thinking als innovative Herangehensweise an komplexe Problemstellungen überzeugen.

Design Thinking ist eine kosteneffiziente, einfach umzusetzende und agile Innovationsmethode. Sie verbindet methodisch verschiedene Aspekte, von denen ich nach vielen Jahren Berufserfahrung in Produktentwicklung und Marketing überzeugt bin. Denn Design Thinking ist:

  • interdisziplinär: Problemstellungen können umfassender gelöst werden, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten.
  • nutzerzentriert: Die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden stehen immer im Focus.
  • schnell und pragmatisch: Nach dem Motto „lieber machen, als diskutieren“ werden die Ideen direkt als Prototyp produziert und getestet.
  • Iterativ, kein linearer Prozess: Fehler zulassen, daraus lernen und alternative Lösungen suchen, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

 

Was Sie erwarten dürfen:

In diesem interaktiven Workshop lernen Sie Design Thinking als Methode zur Ideenentwicklung und jeden einzelnen Prozessschritt kennen und produzieren konkrete Ergebnisse. Sie erleben das kreative Arbeitsumfeld von Design Thinking und eignen sich die notwendigen Tools an, sodass Sie Design Thinking anschließend erfolgreich im Arbeitsalltag einsetzen können.

 

Methoden und Inhalte:

  • Interaktiver Theorieteil und Umsetzung anhand eines Praxisbeispiels
  • Design Thinking als iterativer Prozess im Überblick
  • Die Grundhaltung und der richtige Mindset
  • Die wichtigsten Regeln und Handwerkszeuge des Design Thinking
  • Die 6 Phasen des Design Thinking und ihre konkrete Umsetzung

 

Dieses Seminar richtet sich an alle,

  • die sich für Design Thinking als Methode zur Ideenentwicklung interessieren und sie interaktiv erleben wollen.
  • die den Design Thinking Prozess kennen und anwenden lernen möchten.
  • die als Manager, Fach- oder Führungskraft z.B. in den Bereichen Entwicklung, Innovation, Marketing oder Vertrieb arbeiten.
  • die als Projekt- oder Teamleiter Workshops und Meetings moderieren.
  • die als Multiplikator im Unternehmen eine neue Innovationskultur etablieren wollen.

Für dieses Seminar sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich.

Termine

auf Anfrage

Kosten

auf Anfrage

Details

1-2 Tage

Ort

auf individuellen Bedarf ausgerichtet